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Caesarea

Besuch in Caesarea

Der Nationalpark Caesarea liegt auf dem Weg von Tel Aviv nach Haifa (Autobahn 2). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Nationalpark schwer zu erreichen.

Einführung

Jede Stadt hat eine gewisse innere Logik, die sie über die Jahrhunderte definiert. Sie erwächst aus einer Kombination der geographischen Lage einer Stadt, der Menschen, die dort leben und ihrer Geschichte. Die Logik von Caesarea ist im Talmud (rabbinische Literatur) schön beschrieben:

„Caesarea und Jerusalem – wenn jemand zu dir sagt: ‚beide wurden zerstört’, dann glaube es nicht. Wenn er sagt: ‚beide stehen noch’, dann glaube es nicht. Wenn er sagt: ‚die eine wurde zerstört und die andere steht noch’, dann glaube es.“

Caesarea und Jerusalem repräsentieren zwei unterschiedliche Welten. Jerusalem war eine jüdische Stadt, Caesarea wurde als römische Stadt erbaut. In Jerusalem gab es den Tempel eines monotheistischen Gottes, in Caesarea gab es viele Götter. Jerusalem war religiöses Zentrum, Caesarea eine Stadt des Handels und Vergnügens. Jerusalem liegt auf dem Berg, Caesarea direkt am Meer.

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zerbrochene Statuen, die gefunden wurden

Nahe des Eingangs finden sich Statuen, die in Caesarea ausgegraben wurden. Obwohl König Herodes den jüdischen Tempel in Jerusalem ausgebaut hatte, trauten die Juden seinen Motiven nicht und sahen ihn nicht als ihren legitimen König an. Daher baute Herodes Caesarea von Anfang an als römische Stadt. Caesarea wurde nach Kaiser (Caesar) Augustus benannt, der Herodes’ Gönner war. Die Stadt wurde um 20 v.Chr. gegründet. Als das römische Reich zunehmend christianisiert wurde, wurden die meisten Statuen weggeworfen. Die Jesusfigur stammt aus der Zeit, in der Caesarea eine christliche Stadt war, zwischen 324 und 648 n.Chr.

Das Theater

Augustus, Herodes’ Gönner, regierte auf der Grundlage von „Brot und Spielen“ und Herodes baute Caesarea nach demselben Motto. Anders als in griechischen Theatern, in denen Komödien und Tragödien gespielt wurden, boten die Schauspieler in den römischen Theatern Pantomimen, die athletische Darbietungen, Nachahmungen, Pornographie und Hinrichtungen beinhalteten. Auch das Theater selbst sah in griechischer und römischer Zeit unterschiedlich aus. Im alten Griechenland wurden Theater an natürlichen Hängen errichtet, die den Blick in die Landschaft freigaben. Römische Theater, wie das in Caesarea, wurden auf dem flachen Land gebaut und der Blick fiel auf eine Mauer hinter der Bühne (diese Mauern waren hoch und schmal und meistens der erste Teil, der zerstört wurde). Heute gibt es 3000 Sitze, aber zur Zeit Herodes gab es weitere Sitzreihen und 7000 Menschen konnten den Aufführungen beiwohnen.

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Caesarea im Christentum

Caesarea ist keine heilige Stadt, aber es ist im Christentum von großer Bedeutung. Als Archäologen das Theater ausgruben, fanden sie einen Stein, dessen Inschrift den Namen Pontius Pilatus erwähnt, der Statthalter zur Zeit des Verfahrens gegen Jesus und seiner Hinrichtung war. Diese Erwähnung ist die einzige außerhalb des Neuen Testaments. Dabei überrascht es nicht, dass ein solcher Stein hier gefunden wurde. Nach Herodes Tod kamen seine Söhne an die Macht. Die Römer waren mit ihrer Regentschaft unzufrieden und so wurden römische Statthalter eingesetzt – diese regierten von Caesarea aus.

Im Neuen Testament heißt es, dass Caesarea der Ort war, an dem der erste Nicht-Jude zum Christentum übertrat. Jesus und seine Jünger waren alle Juden. Erst, nachdem Jesus zum Himmel aufgefahren war, kam Petrus nach Caesarea und taufte den Centurio Cornelius, einen römischen Soldaten. Zudem waren Petrus und Paulus in Caesarea inhaftiert, bevor sie für ihre Hinrichtung nach Rom geschickt wurden.

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Eine Nachbildung des Steins, der Pontius Pilatus erwähnt.

Herodes’ Palast

Herodes’ Privatpalast stand direkt am Meer. Es gibt einige Mosaike und Reste eines Schwimmbeckens. Es wurde mit Süßwasser aus einem Brunnen in der Nähe gespeist. Nördlich von Caesarea sieht man ein Aquädukt, das Wasser nach Caesarea brachte, es wurde jedoch erst später erbaut.

Herodes Palast in Masada ist deutlich imposanter, aber man kann sich leicht vorstellen, wie schön es gewesen sein muss, den Sonnenuntergang vom Süßwasserbecken aus zu beobachten.

Das Hippodrom

Die Hälfte des Amphitheaters (die Seite, die zum Meer hin geht), stürzte ein, aber man kann sich vorstellen, wie der Ort vor 2000 Jahren ausgesehen hat. Die Pferde und Wagen drehten sieben Runden. Die teuersten Plätze lagen hinter den Kurven, da dies der gefährlichste Teil des Rennens war, in denen viele Wagen zusammenstießen und sich überschlugen. Später wurde ein weiteres Hippodrom außerhalb der Stadt gebaut und dieses Amphitheater wurde in eine Arena umfunktioniert, in der Gladiatoren gegen wilde Tiere kämpften.

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Der Hafen

Leider kann man das beeindruckendste Bauwerk, das Herodes errichten ließ, nicht mehr sehen: den Hafen (Teile davon kann man unter Wasser beim Tauchen sehen). Beim Amphitheater und beim Theater geht es um Spiele und Vergnügen. Der Hafen war das tägliche Brot. Die Stadt wurde um den Hafen herum gebaut. Schiffe, die von Ägypten nach Rom segelten, überquerten das Mittelmeer nicht, sondern fuhren an den Küsten entlang. Allerdings gab es lange Zeit an den sandigen Stränden des Landes Israel keinen Hafen und Schiffe musste in Flussmündungen Schutz vor Stürmen suchen. Herodes großer, künstlicher Hafen bot Platz für einhundert Schiffe. Der Hafendamm war 600 bis 700 Meter lang und bestand aus vulkanischer Asche, die hart wie Beton wurde, wenn sie nass wurde. Die vulkanische Asche wurde mit Kies vermischt und sank in hölzernen Kisten auf den Meeresgrund. Der Hafen war kein Prestigeprojekt, sondern erfüllte ein Bedürfnis. Die Kaiser versorgten Rom mit kostenlosem Weizen, um ihre Herrschaft zu stabilisieren. Der Weizen kam aus Ägypten und im Winter hatten die Schiffe keinen sicheren Hafen an der östlichen Küste des Mittelmeeres. Herodes Hafen bot Seeleuten eine Bleibe und die Möglichkeit, Reparaturen vorzunehmen. Dabei war der Hafen nicht lange in Betrieb. Etwa 100 Jahre nach Herodes zerfiel er. Der kleine Hafen, den man heute sieht, wurde von den Kreuzfahrern gebaut und im 11. und 12. Jahrhundert genutzt.

Die befestigte mittelalterliche Stadt

Nach der Zerstörung Jerusalems im Ersten Jüdischen Krieg (66-74) wurde Caesarea für 600 Jahre Regierungssitz, bis die Muslime das Land Israel im Jahr 640 eroberten. Als die Kreuzfahrer im Jahr 1099 kamen, bauten sie einen kleinen Hafen. Die Mameluken Caesarea eroberten, zerstörten sie alle Bauten an der Küste, um die Kreuzfahrer am Zurückkommen zu hindern. 1884, nachdem Österreich-Ungarn Bosnien eingenommen hatte, musste ein kleines muslimisches Dorf in das Osmanische Reich umgesiedelt werden. Die Einwohner dieses Dorfes ließen sich in Caesarea nieder, worauf nur das Minarett der Moschee noch hinweist.

Öffnungszeiten:
Mai – August: So-Do und Sa 8:00-18:00, Fr 8:00-16:00
September – Oktober: So-Do und Sa 8:00-17:00, Fr 8:00-16:00
November – April: Do und Sa 8:00-16:00, Fr 8:00-15:00

Fϋr weitere Informationen: Caesarea Nationalpark

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